HST-Hundeschule Kerpen
Sie sind hier: Was biete ich an?SportMantrailing

Mantrailing

Hundesport einmal anders! Mantrailing!

Der Geruchssinn ist für den Hund von entscheidender Bedeutung. Sein ganzes Leben lang findet er sich dank seiner feinen Nase zurecht. Hunde können rund tausend Gerüche unterscheiden. Messungen haben ein im Vergleich zum Menschen etwa eine Million mal besseres Riechvermögen ergeben.

Mantrailing (engl. man „Mensch“ und trail „verfolgen“) ist eine Personensuche unter Einsatz von Hunden, die Mantrailer oder Personenspürhunde genannt werden. Dabei wird der hervorragende Geruchssinn der Hunde ausgenutzt.

Der Unterschied zwischen einem Mantrailer und anderen Spürhunden besteht darin, dass der Mantrailer bei der Suche verschiedene menschliche Gerüche voneinander unterscheiden kann und sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person orientiert. Grundsätzlich kann jedes Mensch-Hund-Team „mantrailen“.

Das Ziel soll sein, dass

  • der Hund körperlich und geistig entsprechend seiner Fähigkeiten und Instinkte gefordert wird.
  • dass die Bindung des Mensch-Hund-Teams gefestigt und vertieft wird.
  • die Ruhe und Konzentration gefördert wird.
  • der Jagd- und Hetztrieb in kontrollierte Bahnen gelenkt wird.

Mantrailing in Bergheim

 
 
 

Mantrailing-Kurs

 

[Nach oben]